Auf Initiative von Josef Köhler (PRRITTI-Bildungsmodell), Helga Breuninger (Helga Breuninger Stiftung), und Stefan Wolf (Peter Gläsel Stiftung) trafen sich die Initiatoren zu zwei Think Tanks 2018 und 2019. Hieraus entstand die Idee ein Manifest für Bildung zu entwerfen.
Das Manifest ist eine Initiative verschiedener Akteure aus dem Bildungsbereich, die sich zusammengeschlossen haben, um Schulen grundlegend neu zu gestalten und die Entwicklung einer zukunftsorientierten Bildung gemeinsam voranzubringen. Ziel ist es u.a., Reallabore der Zukunft im Sinne vernetzter Bildungslandschaften in Deutschland zu schaffen, in denen Bildung an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientiert – zukunftsweisend gestaltet wird.
Hier geht es zum Manifest für eine zukunftsfähige Bildung
Die Stärke der Initiatoren liegt darin, dass sie bereits auf dem Weg sind diese vernetzte Bildungslandschaften zu realisieren, wie zum Beispiel in Detmold (NRW). Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Bildungslandschaft der Zukunft wünschen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
Neue Kommentare